Mensa

IQ-Test

 

Am Samstag, den 20.4.2024 um 14 Uhr bietet dir der Verein Mensa in Deutschland e.V. in den Räumen des Computer Club Worms e.V. einen IQ-Test an. Dieser wird als Gruppentest durchgeführt und nutzt einen wissenschaftlich fundierten IQ-Test eines Fachverlages. Das Mindestalter ist 14 Jahre. Der Test kostet 60 € und eine Anmeldung ist zwingend erforderlich bei:

https://db.mensa.de/edetail?mpn=Tests&eid=131825200002

Die eingesammelten Testbögen werden von einem Psychologen ausgewertet und nach zwei Wochen die Ergebnisse per Post mitgeteilt. Das Ergebnis wird selbstverständlich vertraulich behandelt, ist also am Ende nur dem Psychologen und Dir bekannt. Sonst niemandem. Allgemeine Infos findest Du unter:

https://www.mensa.de/about/membership/iq-test-bei-mensa

 

  Computerspiel-Nachmittag

Eine Woche vorher, am Samstag, den 13.4.2024 ab 14 Uhr veranstaltet der Computer Club Worms in denselben Räumen einen Computerspiel-Nachmittag. Einen Wettkampf mit dem weltbekannten Computerspiel Mine-sweeper, ein Denkspiel für Leute mit Köpfchen. Teilnahmegebühr 1 €. Anmeldung direkt vor Ort, Ausweis mitbringen.

Wer das mittlere Level am schnellsten löst, kommt ins Endspiel gegen den Vorsitzenden. Schlägt er den, winkt ein 50%-Gutschein für den IQ-Test.

 

Spiel-Regeln

für die Vorrunde:
Gespielt wird im mittleren Level „16x16 Felder“
Spielzeit: 15 Minuten
Es zählt die beste erreichte Zeit vor Ablauf der 15 Minuten.
Wer nach 15 Minuten noch weiterspielt wird disqualifiziert.

Wenn alle Teilnehmer gespielt haben, folgt die Auswertung.
Der Teilnehmer, der das Spielfeld in der kürzesten Zeit geräumt hat, qualifiziert sich für das Endspiel. In diesem Endspiel tritt er gegen den Vereinsvorsitzenden, einen alten Mann an. Den zu besiegen dürfte dem Vorrundenbesten nicht schwer fallen.

für das Endspiel:
Das höchsten Level, mit 30x16 Feldern und 99 Minen ist zu schwer. Daher spielen wir Benutzerdefiniert auf einem gleich großen Feld, also 30x16, aber mit nur 90 Minen.
In 5 Durchgängen. In jedem Durchgang spielt jeder der Beiden ein Spiel. Nach jedem Durchgang eine kurze Pause. Es beginnt der Qualifikant. Wenn einer der beiden das Level geschafft hat, beginnt jeweils der Teilnehmer mit der schlechtesten, oder ohne Bestzeit.

Sollte jemand auf eine Mine treten, bevor er 20 Felder aufdeckte, erst nachzählen lassen! Darf er es wiederholen, also nochmal spielen. Klickt er es gleich weg, bevor es nachgezählt werden konnte, gilt es, auch mit weniger als 20 Feldern als verloren.

Hat nach 5 Durchgängen immer noch keiner ein Spiel gewonnen, gibt es so lange Verlängerung, bis einer der beiden in der kürzesten Zeit gewonnen hat. Runde wird zu Ende gespielt. Bei Gleichstand werden die nächstbesten Zeiten verglichen, oder weitergespielt.