Termine  

   

Pressestimmen  

   

Befreundete Seiten  

   

Am Samstag, den 8. Mai 2021 um 14:00 Uhr bietet der Computer Club Worms e.V. einen Vortrag an.

Thema: "Linux durch die Hintertür - ein Raspberry Pi400  und gesellschaftliche Teilhabe"
Moderation: Annette Ramb

Inhalt: Im November 2020 stellte die Raspberry Pi Foundation mit dem Raspberry Pi 400 desktop ein neues Produkt vor. In einer handlichen, ansprechenden Tastatur ist ein vollwertiger Personal Computer basierend auf einem Pi 4 Platinenrechner integriert. Maus, Monitor oder TV sowie Netzstecker dran, und los geht's. Was man an einem Computer eben so machen kann. Surfen, coden, schreiben, kalkulieren, mailen, Bilder bearbeiten, Home-Schooling, Video-Chat, einfach die ganze Bandbreite. Soweit die Theorie. Erklärtes Ziel der Stiftung war u.a., durch einen sehr niedrigen Anschaffungspreis (unter 100 €) einer großen Zielgruppe den Zugang zu diesen Nutzungsbereichen und auch zu digitaler Bildung zu ermöglichen. Könnte dieses Gerät auch eine Lösung sein, für jene Menschen, die in Corona-Zeiten mehr denn je auf digitale Inhalte angewiesen wären, für die aber Nutzung und Pflege eines Computers eine Hürde darstellt? Wieviel Unerstützung wäre nötig, um ihnen damit gesellschaftliche Teilhabe zu erleichtern? Oder wäre das Gerät eine kostengünstige und stromsparende Alternative für Schulkinder? Welche Rolle spielt es für neue Anwender, dass die vorgesehenen Betriebssysteme Linux-basiert sind? Nicht wenige Anwender scheuen das Ausprobieren oder gar den Wechsel zum opensource System Linux. Lädt der Pi 400 nicht gerade dazu ein, es peu à peu für sich zu entdecken, ohne großes Risiko, ohne großen finanziellen Aufwand? Nicht auszuschliessen, dass sogar die Scheu vor Kommandozeile, Terminal oder shell verschwindet?  Gerne teilt die Moderatorin ihre bisherigen Erfahrungen.

Der Vortrag ist kostenfrei und auch für Nichtmitglieder offen.

Wie und wo? online per Skype Video-Konferenz im Vereins-Besprechungsraum "Virtueller-Clubkeller".
zu erreichen über folgenden Link:
    
https://join.skype.com/jhRQYrhNfOcG

Es Es ist auch ohne Installation möglich teilzunehmen. Einfach den Link in einem Webbrowser (vorzugsweise Chrome, Chromium, Safari, mozilla firefox, edge) eingeben und den Instruktionen folgen.

   
© Computer Club Worms
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.